Kategorien
aktuell

Dracula – Das Musical

DRACULA ist zurück!

Dracula - Das Musical 1

Musical in zwei Akten von Frank Wildhorn
Text von Don Black und Christopher Hampton
Deutsche Übersetzung von Roman Hinze

Der amerikanische Komponist Frank Wildhorn, berühmt geworden durch seine Bühnenwerke »Jekyll & Hyde«, »Der Graf von Monte Christo« und »Bonnie and Clyde«, lässt den Kampf zwischen Hell und Dunkel auch musikalisch spannungsreich austragen, mit markanten Gitarrenriffs und treibenden Beats als rockiges Musical für (fast) jedes Alter.

Mythen von Untoten gab es schon lange vor dem Roman, sie sind wohl so alt wie die menschliche Angst vor dem schier unsterblichen Bösen und die Faszination für die blutsaugend erotische Macht der Vampire. Dieser könnte auch Mina Murray erliegen. Denn Graf Dracula, der Auftraggeber ihres Verlobten Jonathan Harker, ist ihr zwar unheimlich, doch zugleich gerät sie in seinen Bann. Um sie zu retten, muss Jonathan mit dem geheimnisvollen Professor van Helsing den Kampf gegen den gefährlichen Gegner aufnehmen.

Foto: Jochen Klenk

mit Thomas Borchert als „Graf Dracula“

Crew

Musikalische Leitung: Hendrik Haas
Inszenierung: Alex Balga
Ausstattung: Petra Mollérus
Licht: Marcus Denk & Michael Grundner
Tontechnik: Karlheinz Fohlert & Riccardo van Krugten
Dramaturgie: Benjamin Künzel

Cast

Thomas Borchert (Graf Dracula)
Alexandra-Yoana Alexandrova (Mina Murray)
John Davies (Renfield)
Navina Heyne (Lucy Westenra)
Patrick Stanke (Professor van Helsing)
Christina Fry (Vampirbraut 1)
Maren Kern (Vampirbraut 2)
Lynelle Jonsson (Vampirbraut 3)

Mit Unterstützung von Walter Feucht.
fb-profil

Diesen Sommer open air auf der Wilhelmsburg in Ulm

Dracula in der Ulmer Wilhelmsburg: Das immense Gebäude bildet die ideale Kulisse für die Geschichte des berühmtesten aller Vampire. Der gleichnamige Roman des irischen Schriftstellers Bram Stoker erschien 1897 (also knapp fünfzig Jahre nach der Fertigstellung der Ulmer Festung) und wurde seit 1921 in zahlreichen Versionen für Kino und Fernsehen verfilmt.

Matinée Sonntag, 06.Juni 2021, 11 Uhr, Großes Haus
Premiere  Freitag, 11.Juni 2021, 20.30 Uhr, Wilhelmsburg
Derniere Freitag, 23.Juli 2021, 20.30 Uhr, Wilhelmsburg

weitere Vorstellungen
✔ 12.06.2021 – 20:30 Uhr
✔ 13.06.2021 – 20:30 Uhr
✔ 16.06.2021 – 20:30 Uhr
✔ 17.06.2021 – 20:30 Uhr
✔ 18.06.2021 – 20:30 Uhr
✔ 19.06.2021 – 20:30 Uhr
✔ 20.06.2021 – 20:30 Uhr
✔ 22.06.2021 – 20:30 Uhr
✔ 23.06.2021 – 20.30 Uhr (Zusatzshow)
✔ 24.06.2021 – 20:30 Uhr
✔ 25.06.2021 – 20:30 Uhr
✔ 26.06.2021 – 20:30 Uhr
✔ 27.06.2021 – 20:30 Uhr
✔ 01.07.2021 – 20.30 Uhr (Zusatzshow)
✔ 02.07.2021 – 20:30 Uhr
✔ 03.07.2021 – 20:30 Uhr
✔ 04.07.2021 – 20:30 Uhr
✔ 06.07.2021 – 20:30 Uhr
✔ 07.07.2021 – 20:30 Uhr
✔ 08.07.2021 – 20:30 Uhr
✔ 09.07.2021 – 20:30 Uhr
✔ 10.07.2021 – 20:30 Uhr
✔ 11.07.2021 – 20:30 Uhr
✔ 14.07.2021 – 20:30 Uhr
✔ 15.07.2021 – 20.30 Uhr (Zusatzshow)
✔ 16.07.2021 – 20:30 Uhr
✔ 18.07.2021 – 20:30 Uhr
✔ 20.07.2021 – 20:30 Uhr
✔ 21.07.2021 – 20:30 Uhr
✔ 22.07.2021 – 20:30 Uhr


Des Grafen Social Media Impressions

Draculas offizieller Trailer

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0iX2JybGJzLWZsdWlkLXdpZHRoLXZpZGVvLXdyYXBwZXIiPjxpZnJhbWUgd2lkdGg9IjY4MCIgaGVpZ2h0PSIzNjAiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvNGdxNHBQZVB5N2M/IiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIGFsbG93PSJhdXRvcGxheTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIHRpdGxlPSJEUkFDVUxBIC0gTXVzaWNhbCAtIE9mZml6aWVsbGVyIFRyYWlsZXIiPjwvaWZyYW1lPjwvZGl2Pg==

Draculas erste Rezension

DRACULA auf der Wilhelmsburg in Ulm
von Julia Stöhr-Schlosser // 18.06.2021
Webseite: https://www.diefrauschauthin.de/

10 Antworten auf „Dracula – Das Musical“

Schönen guten Abend
Ich habe dieses fantastische Musicalerlebnis leider verpasst, worüber ich tief traurig bin, da Dracula ein so fesselndes, mitreißendes Musical voll Schönheit, Tiefe und Faszination ist.

Gibt es daher schon eine Entscheidung bezüglich einer möglichen Veröffentlichung der Tob/Filmaufnahmen?

Ich würde die CD/DVD sofort kaufen.
Beste Grüße

Moin Verena.
Noch gibt es keine Infos bezüglich einer CD/DVD-Veröffentlichung. Wir hoffen natürlich alle sehr darauf. Wenn es soweit ist, erfährst du das natürlich umgehend hier sowie auf Thomas‘ Social Media Channels.
Musicalische Grüße aus Hamburg.
Ina #tb-admin

Ich habe mir Dracula am 16.6. und 17.6. auf der Ulmer Wilhelmsburg angesehen. Die Vorstellungen waren großartig. Thomas war ein perfekter gruseliger Vampirgraf und hat wunderschön gesungen. Auch die anderen Rollen sind stark besetzt und die Wilhelmburg bietet ein tolles Ambiente. Es waren 2 unvergessliche Abende. Im Juli werde ich mir nochmal 2 Vorstellungen ansehen und kann es kaum noch erwarten.
Allerdings wüsste ich gerne, ob es von der Inszenierung vielleicht eine CD oder Filmaufnahme geben wird?
Viele Grüße und weiter viel Erfolg auf der Wilhelmsburg

Moin Franziska.
Vielen Danke für deinen netten Kommentar.
Die Show am 12.06.2021 wurde tatsächlich professionell aufgezeichnet. Ob es aber wirklich zu einer Veröffentlichung einer CD und/oder DVD/Bluray kommt, steht noch nicht fest.
Wir hoffen alle sehr.
Musicalische Grüße,
Ina Z. #tb-admin

Gerade kommen wir aus der Premiere und sind noch ganz beseelt von der ersten Live-Aufführung seit einem knappen Jahr!
Die Wilhelmsburg in Ulm bietet den idealen Rahmen für dieses Werk.
Die Besetzung ist erstklassig, die Inszenierung überzeugend. Die musikalische Darbietung, abgesehen von stellenweise zu laut eingestellter Begleitmusik des Live-Orchesters, hochgradig professionell.
Dracula – das Musical
ist ein absolutes Highlight und ein Muss für jeden Musical-Liebhaber.

Moin Laura.
Bezüglich „Dach“ und „wetterbedingte Ersatztermine“ frag bitte mal beim Theater selbst nach. Wir haben diesbezüglich keinerlei Infos. Sollte das ganze coronabedingt nicht stattfinden dürfen, wird’s Ersatztermine geben. Aber so weit sind wir noch nicht. Wir hoffen nach wie vor, sämtliche Vorstellungen auf der Wilhelmsburg sind extra schon coronakonform geplant worden.
Musicalische Grüße,
Ina Z. #tbs-admin

Hallo Ina,
gibt es derzeit schon Informationen, ob das Event stattfinden kann? Ich habe Tickets für Juli gebucht und bange gerade darum, ob die steigende Inzidenz der Show doch noch in die Quere kommt. Wahrscheinlich halten du und Thomas uns via Social Media auf dem Laufenden, oder?
Viele Grüße

Moin Laura.
Das hoffen wir doch schwer, dass das stattfinden darf. Die Vorstellungen sind allesamt open air und extra coronakonform geplant worden.
Letzten Endes aber muss das Theater nach den Vorgaben der Politik entscheiden. Wir hoffen und beten alle… 😉
Musicalische Grüße aus Hamburg, Ina Z.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.